Eingabehilfen öffnen

Entwässerung

Netzgebiet

Bevor das Wasser im Klärwerk eintrifft, muss es ein weit verzweigtes unterirdisches Netz aus Rohren passieren.

Das Landsberger Entwässerungsnetz ist insgesamt 138 km lang und umfasst 4.830 Anschlussleitungen. Davon sind 98 km Mischwassersysteme, 36 km Trennsysteme und 4 km Druckleitungen. Insgesamt sind 11 Abwasserpumpwerke installiert, welche das Abwasser aus tiefen gelegten Bereichen pumpen.

Seit 1997 sind alle Ortsteile von Landsberg am Lech an die öffentliche Kanalisation angeschlossen, der Anschlussgrad beträgt hier 99,8 %. Das Abwasser von 16 abgelegenen Einzelanwesen, die nicht am öffentlichen Entwässerungsnetz angeschlossen sind, wird über Kleinkläranlagen mit einer biologischen Reinigungsstufe behandelt.

Damit unser Entwässerungsnetz intakt bleibt, werden im Rahmen der Eigenüberwachungsverordnung öffentliche Sammelkanäle und Anschlussleitungen regelmäßig mit einer Kanal-Kamera untersucht. So können wir ganz schnell feststellen, welche Kanäle erneuert oder instandgesetzt werden müssen. Auch über Funktion und Dichtigkeit von Abwasserleitungen gibt dieses Verfahren eine ganz genaue Auskunft.

Hier sind wie für Sie unterwegs

Sie sind sich unsicher, ob wir der richtige Ansprechpartner für die Entwässerung sind? Unsere Karte hilft Ihnen dabei, unser Netzgebiet zu erkennen.

Mehr aus dieser Kategorie:

Beiträge & Satzungen

Die Stadtwerke Landsberg erheben für die Deckung ihres Aufwands für die Herstellung der Entwässerungseinrichtung Beiträge auf Grundlage der jeweils geltenden Beitragssatzung.

weiterlesen