Eingabehilfen öffnen

Baustellen & Infrastruktur

13.05.2026 - Regenwasserkanal am Schlossberg

13.05.2026 - Regenwasserkanal am Schlossberg

Neue Infrastruktur am Schlossberg für besseren Gewässerschutz

Die Stadtwerke Landsberg KU investieren in den Ausbau der Infrastruktur rund um den Schlossberg. Im Bereich Hofgraben, Schloßberg und Neue Bergstraße entsteht ein neuer Regenwasserkanal mit vorgeschalteter Sedimentationsanlage. Ziel der Maßnahme ist ein verbesserter Gewässerschutz sowie die langfristige Entlastung des Kanalnetzes – insbesondere bei Starkregen.

Zusätzlich werden neue Schmutzwasser- und Wasserleitungen sowie Strom- und Glasfaserkabel verlegt. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich ab 20. Mai 2026 und sollen bis Mitte August abgeschlossen sein.

Während der Pfingstferien wird die Neue Bergstraße im Bereich Hofgraben/Schloßberg halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird per Ampel geregelt. Die Zufahrt zum Hofgraben ist während der Bauzeit ausschließlich über die Alte Bergstraße beziehungsweise die Malteserstraße möglich.