Eingabehilfen öffnen

Fernwärme in Landsberg: Wärmewende gemeinsam gestalten

Wärmenetz in Landsberg

Die Stadtwerke Landsberg bauen das Wärmenetz aus und bauen es in ein grünes Fernwärmenetz um. Stück für Stück werden die gasbetriebenen Blockheizkraftwerke ersetzt durch erneuerbare Wärmequellen. Den ersten Schritt macht die neue Flusswärmepumpe – sie erzeugt Fernwärme zu 100 Prozent klimaneutral aus Ökostrom und der Wärme aus dem Lech.

Wärmenetz in Landsberg

Deutschland will 2045 klimaneutral sein, der Freistaat Bayern sogar schon 2040. Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, bedarf es eines fundamentalen Umbaus der Wärmeversorgung. Denn mehr als 50 Prozent der Energie in Deutschland wird für Wärme verbraucht – hier liegt großes Potenzial. Aktuell liegt der Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmeversorgung in Deutschland bei gerade einmal 16,5 Prozent.

Hocheffiziente Technologie
Fernwärme ist ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Wärmewende: Vor allem im urbanen Raum ermöglicht sie eine klimafreundliche Wärmeversorgung. Klassische Fernwärmenetze werden heute mit Blockheizkraftwerken betrieben. Diese erzeugen hocheffizient mit einem Wirkungsgrad von 90 Prozent gleichzeitig Strom und Wärme aus Erdgas. Durch die Umstellung auf regenerative Heizenergie wird Fernwärme klimaneutral.

Wärmenetz in Landsberg

Fernwärme - so funktioniert´s
Fernwärme versorgt Gebäude mit Heizwärme. Die thermische Energie gelangt über isolierte Rohrleitungen direkt von der Heizzentrale zu den angeschlossenen Haushalten. An Wärmeübergabestationen wird Wärme jeweils in den gebäudeeigenen Heizkreislauf eingespeist. Abgekühltes Wasser wird zur Heizzentrale zurückgeführt und wieder erhitzt. Ein effizienter und ressourcenschonender Kreislauf entsteht. Produziert wird Fernwärme immer häufiger mit Erneuerbaren Energien. Die Stadtwerke Landsberg investieren in eine neue Flusswärmepumpe, die mit dem Einsatz von Ökostrom und der natürlichen Wärme des Lechs klimaneutral Wärme erzeugt. Weitere Heizenergie für das Fernwärmenetz beim Inselbad wird mit einem Blockheizkraftwerk erzeugt. Es arbeitet nach dem hocheffizienten Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung, erzeugt also gleichzeitig Strom und Wärme. In der Oststadt kommt die Wärme aus einem Waldhackschnitzelwerk.


Sie wohnen in einem eingefärbten Bereich auf dem Lageplan und haben Interesse an einem Fernwärmeanschluss?
Hier können Sie unverbindlich anfragen. Wir melden uns bei Ihnen.

Ihr Gebäude ist nicht in einem eingefärbten Bereich auf dem Lageplan, aber Sie haben Interesse an einem Fernwärmeanschluss? Dann füllen Sie diesen Fragebogen bitte vollständig aus und schicken ihn an t_gotschlich@stw-landsberg.de 

Verfügbarkeit prüfen

Mehr aus dieser Kategorie:

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Thomas Gotschlich

Thomas Gotschlich

Projektleiter Technischer Vertrieb