Hintergrundbild

Modern und unverzichtbar – unsere Kläranlage

Abwasserreinigung Stadtwerke Landsberg
Biologische Abwasserreinigung

Unser Klärwerk, das auf mechanisch-biologischer Basis funktioniert, reinigt zurzeit das Abwasser von rund 40.000 Menschen aus den Gebieten der Stadt, den Fuchstal-Gemeinden und der Pürgener Gruppe. Das Abwasser aus Industrie und Gewerbe erhöht die Kapazität noch einmal um 10.000 Einwohnergleichwerte. Pro Tag sind das über 10.000 Kubikmeter Abwasser, die in unserer Kläranlage ankommen und gereinigt werden. Bei Regenwetter wird’s natürlich mehr: Dann erhöht sich die Menge ganz schnell auf immerhin 40.000 Kubikmeter.

In den letzten Jahren haben wir durch umfassende Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen dafür gesorgt, dass unser Klärwerk dem neuesten Stand der Technik entspricht. Das soll auch so bleiben: Auch in Zukunft wird die Stadt Landsberg in den weiteren schrittweisen Ausbau investieren. Im Februar 2002 wurden wir dafür belohnt: Als erste Kläranlage in Bayern hat das Klärwerk der Stadt Landsberg die Normen für Qualitätsmanagement (DIN 9001) und Umweltmanagement erfüllt - im Jahr darauf wurde das Kanalnetz dann zertifiziert.

Kläranlage Landsberg - Video
Start Video: bitte Bild anklicken
Abswasserreinigung in Landsberg am Lech - Schülervideo
Start Video: bitte Bild anklicken
Ihr Ansprechpartner:
Werner Haan
Leitung Kläranlage
T 08191 97200-13
F 08191 97200-21
w_haan(at)stw-landsberg.de